Galerie August - Dezember 2018


Adventsfeier in der Bäsebeiz Feldmoos


Dieses Jahr wanderten wir für die Adventsfeier in die Bäsebeiz Feldmoos. Die Kühe im Hintergrund der Bäsebeiz verstärkten die besondere und heimelige Atmosphäre. Mit einer feinen Gerstensuppe wärmten wir uns auf.

Bei der Musik von Peter Reber und den Geschichten unter anderem von Bianca Imboden, die uns Ruth Marty vorlas, mussten wir hin und wieder schmunzeln!

Anschliessend genossen wir noch einen Tee mit feinen selbstgebackenen Guetsli und traten schliesslich gut gelaunt in die schöne Winternacht hinaus, um mit Fackeln den Heimweg anzutreten.

12. Dezember 2018



Adventsgestecke/-Dekorationen

Mittwoch, 26. November 2018


Wie jedes Jahr wurden am Mittwoch vor dem ersten Advent wieder mit Eifer Adventsdekorationen gebastelt. Es entstanden einmal mehr verschiedene wunderschöne Kränze und Gestecke. Frau Granzotto stand stand uns mit guten Tipps zur Seite und sorgte mit ihrem Know-how dafür, dass alle mit einem originellen und einzigartigen Ergebnis nach Hause gehen konnten..


Nachtwächterführung in Rapperswil, 

8. November 2018


An einem milden Novemberabend folgten wir der Spur des Nachtwächters in früherer Zeit. Vom Stadttor ging er am Bürgerspital vorbei und kontrollierte das Kornlager am See. Er marschierte weiter am Bäderhaus vorbei zum Kloster. Dann stieg er die vielen Stufen am Rebberg hoch und machte am Rebhüsli noch einen „längeren Halt“, weil's drinnen lustig zu und her ging. Übers Schloss kehrte er ins Städtchen zurück. Um ca. 1911 war sein Dienst nicht mehr nötig, weil die Strassenbeleuchtung kam. 

Nach den interessanten Ausführungen und auch Ausblicke in die heutige Zeit sassen wir noch gemütlich zusammen und liessen den Abend im Restaurant ausklingen.


Kino für Kids

Mittwoch, 31. Oktober 2018

Das Datum ist vielen Kindern als Halloween bekannt und sehr beliebt... Dass es auch Spass macht, sich gemeinsam zu gruseln anstatt den Süssigkeiten auf der Strasse nachzujagen, zeigte sich am Kinoabend im Pfarreizentrum in Lachen.

Viele gut gelaunte und schaurig-schön verkleidete Besucherinnen erfreuten sich an dem lustigen Film und genossen dazu Sirup und Popcorn. 
Als Überraschung gab es am Schluss für alle verkleideten Besuchen ein Foto und etwas Süsses auf den Heimweg...

 

Jass- & Spielnachmittag in Quarten, 4. Oktober 2018


Bei traumhaft schönem Herbstwetter (wie bereits die letzten Male!) haben wiederum 14 Frauen den Jass- und Spieltag in Quarten genossen. Nach einem Kaffee mit Gipfeli ging es gleich zur Sache! Ein paar Frauen haben nach dem feinen Mittagessen noch einen Spaziergang gemacht, bevor sie weiter spielten. Nach einem letzten Blick auf die schönen Churfirsten kehrten alle zufrieden nach Lachen zurück.


 

Kochen mit kurdischen Frauen, Pfarreizentrum Lachen, 26. September 2018


Die kurdisch-syrische Küche besticht durch feine und exotische Gerichte, die bei uns noch nicht sehr bekannt sind. Grund genug diese Köstlichkeiten und die Zubereitung derer direkt unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.

Die Frauengemeinschaft Lachen lud am Mittwochabend in Zusammenarbeit mit Pfarrer Ernst Fuchs zum gemeinsamen Kochen mit kurdischen Frauen im katholischen Pfarreizentrum in Lachen ein. Der Anlass stiess auf grosses Interesse, denn mehr als 20 Frauen und sogar ein Mann meldeten sich zum Kochen und Geniessen an. Die kurdischen Frauen erklärten gerne und geduldig die Zubereitung von „mahaschi“, „fatteh“ und des süssen „halawat jbn“ mit einem ungewöhnlichen Mozzarella- und Mascarpone-Mix. Trotz sprachlichen Hindernissen wurden alle Fragen geklärt und konnte das Essen erfolg- und genussreich zubereitet und gekostet werden.

In entspannter Atmosphäre und mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen klang der Abend gemütlich aus. Das Fazit aller Beteiligten war äusserst positiv und alle gingen mit einem vollen Magen und einigen neuen Ideen nach Hause.

 


Jahresausflug der FGL, Donnerstag, 13. September 2018


Knapp 40 Frauen machten sich bei wunderbarem Spätsommerwetter auf den Weg ins Bündnerland, um die Spezialitäten der östlichen Schweiz zu entdecken.

Nach einer gemütlichen Busfahrt mit unserer Chauffeuse Marlen von „Eberhard Reisen“ kamen wir sicher und wohlbehalten in Chur an. Zwei verschiedene Führungen brachten uns die Bündner Hauptstadt näher. So lernten wir einiges über die bekannte Zuckerbäckerei, die Stadt Chur und kamen sogar in den Genuss eines kleinen Romanisch-Sprachkurs.

Danach ging es weiter in die Bündner Herrschaft, wo im Restaurant „Zum alten Torkel“ feinste Bündner Spezialitäten wie zum Beispiel die äusserst leckeren Capuns gekostet und genossen werden konnten. Auch hier und beim anschliessenden Rundgang durch die Reben begleitete uns die Sonne mit voller Kraft. Die Weindegustation rundete unser Ausflug auf dem Lande perfekt ab.

Nach einem kurzen Halt im Fashion Outlet in Landquart kamen wir gegen Abend in Lachen an und wurden von einem kurzen, aber heftigen Gewitter begrüsst. 


Einmal mehr durften wir durch die grossartige Organisation von Ursi Vogt einen wunderschönen Jahresausflug geniessen: Herzlichen Dank dafür!

prev next

Kinderflohmarkt in Lachen, Mittwoch, 12. September 2018