Galerie August - Dezember 2019


Jahresausflug der FGL, Mittwoch, 11. September 2019

Besuch in der Ambassadorenstadt Solothurn
Der 11. September steht vor der Tür und 40 Damen der Frauengemeinschaft Lachen machten sich, begleitet von Sonnenschein, auf den Weg nach Solothurn. Bevor wir die schönste Barockstadt der Schweiz erreichten, statteten wir der Einsiedelei einen Besuch ab. Während einer Führung erfahren wir, dass die Verena- und Martinskapelle im 12. Jahrhundert erbaut wurden. Berührend sind das Eremitenhäuschen und die Magdalenen- und Oelberggrotte. Die heilige Verena, die in Einsamkeit viele Jahre dort lebte, gab der Schlucht ihren Namen. Wir genossen auf dem Meditationsweg der Verenaschlucht die wildromantische Landschaft. Das Mittagessen nahmen wir in Altreu an der Aare ein. Dort bestiegen wir das Schiff und erreichten über den Seeweg Solothurn, stolz überragend von der St. Ursenkathedrale. Eine Überraschung erwartete uns an der Schiffländi; eine allseits bekannte Stadtführerin erwartete uns in der Solothurner Tracht und berichtete über das Leben und Leiden der Spitalschwestern, Marketenderinnen und den Mätressen des Ambassadeurs. Reich an interessanten Geschichten traten wir den Heimweg an. Die eine oder andere Dame wird den Weg in das schmucke Städtchen sicherlich wieder einmal finden.

Einmal mehr möchten wir uns bei Ursi Vogt für die grossartige Organisation bedanken: Es war einfach vom Feinsten!


Kinderwarenbörse in Lachen, Mittwoch, 14. September 2019

Diesen Samstag fand in Lachen zum ersten Mal die Kinderwarenbörse mit einem neuen Konzept statt. Der Aufwand und das Risiko hatte sich gelohnt: Auf zahlreichen Ständen war alles zu finden, was für Babies, Kinder und Jugendliche brauchbar und nützlich ist. Besonderen Anklang fanden bei den kleinen Besuchern die vielen spannenden und gut erhaltenen Spielsachen, Bücher und Spiele.

Für den Hunger zwischendurch gab es in der gut besuchten Kafistube Gipfeli und feine Kuchen, die von den Frauen der Frauengemeinschaft Lachen (FGL) gebacken wurden. 

Nicht nur für die Veranstalterinnen der FGL Kids hat sich die Neuauflage der Kinderwarenbörse in Lachen gelohnt, auch die Besucherinnen verliessen mit gut gefüllten Taschen das reformierte Pfarreiheim in Lachen. Die Nachfrage für eine Fortsetzung im nächsten Jahr besteht und bereits haben einige Verkäuferinnen ihr Interesse für eine Teilnahme angemeldet.


Jass- & Spielnachmittag in Quarten, 2. Oktober 2019



Bei traumhaft schönem Herbstwetter (wie bereits die letzten Male!)  haben wiederum 14 Frauen den Jass- und Spieltag in Quarten genossen. Nach einem Kaffee mit Gipfeli ging es gleich zur Sache! Ein paar Frauen haben nach dem feinen Mittagessen noch einen Spaziergang gemacht, bevor sie weiter spielten. Nach einem letzten Blick auf die schönen Churfirsten kehrten alle zufrieden nach Lachen zurück.



Kino für Kids 

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Das Datum ist vielen Kindern als Halloween bekannt und erfreut sich grosser Beliebtheit... Dass es auch Spass macht, sich gemeinsam zu gruseln anstatt den Süssigkeiten auf der Strasse nachzujagen, zeigte sich am Kinoabend im Pfarreizentrum in Lachen.

Viele gut gelaunte und schaurig-schön verkleidete Besucherinnen erfreuten sich am 2. Teil von "Hotel Transsilvanien"  und genossen in der Pause Getränke, Popcorn und Muffins. 

Nach Ende des Films gab es dann eine grossangelegte Putzaktion, die viele grosse und kleine Helfer mit vereinten Kräften erfolgreich abschlossen.



Engel basteln
30. Oktober und 6. November 2019

Mit Renate Tilen bastelten handwerklich begabten Frauen wunderbar originelle und besondere Engel, die nicht nur zu Weihnachten grosse Freude bereiten.


Adventsgestecke/-Dekorationen  Mittwoch, 27. November 2019

prev next


Wie jedes Jahr wurden am Mittwoch vor dem ersten Advent wieder mit Eifer Adventsdekorationen gebastelt. Es entstanden einmal mehr verschiedene wunderschöne Kränze und Gestecke. Frau Granzotto stand stand uns mit guten Tipps zur Seite und sorgte mit ihrem Know-how dafür, dass alle mit einem originellen und einzigartigen Ergebnis nach Hause gehen konnten..


Adventsfeier im Katholisches Pfarreizentrum

3. Dezember 2019


Dieses Jahr waren wir zu Gast im Katholischen Pfarreizentrum in Lachen. Bei besinnlichen Geschichten, die einmal mehr sehr passend und mit viel Gespür von Ruth Marty ausgewählt und vorgelesen wurden, stimmten wir uns gemeinsam auf Weihnachten ein.