Vortrag über Wickel von Cornelia Huber-Mächler
Montag, 20. Januar 2020
Cornelia Huber von "Natürlicht" erzählte von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Wickeln. Mit praktischen Beispielen konnten die Teilnehmerinnen gleich selber deren wohltuende Wirkung ausprobieren und sich dabei von der Expertin beraten lassen.
Gschwellti-Abig
Mittwoch, 31. Januar 2020
Jedes zweite Jahr findet der traditionelle und sehr beliebte "Gschwellti-Abig" statt. Dieses Jahr war es wieder soweit.
Jede Frau nahm ein Stück Käse mit dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens mit. So gab es z.B. Camembert für C wie Carisch, Emmentaler für E wie Eberhard und auch sehr besonderen Käse wie Trüffelkäse für T wie Tilen...
Für ausreichend "Härdöpfel" und Getränke war dank Susi, Carla und Mary und dem gut ausgerüsteten Kühlschrank im katholischen Pfarreizentrum gesorgt.
Viele Frauen genossen das leckere Buffet mit einer tollen und vielfältigen Auswahl und das gemütliche Beisammensein bis in die späten Abendstunden.
Wie geht Lernen? Vortrag von Roswitha Reichmuth-Züger
Montag, 3. Februar 2020
In einem spannenden Referat gab Erziehungsberaterin, Lehrerin und Therapeutin Roswitha Reichmuth-Züger spannende Impulse und wertvolle Tipps, wie die Kinder zum Lernen motiviert werden können. Am Schluss blieb noch Zeit, um Literatur zum Thema zu studieren, Fragen zu stellen und mit der Referentin und anderen Eltern zu diskutieren.
Konzert "Karneval der Tiere"
19. Februar 2020
Pfarreizentrum Lachen
Ein grosser Erfolg war das Konzert "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns, das grosse und kleine Zuhörerinnen gleichermassen verzauberte und in Bann zog. Über 250 Personen besuchten die beiden Aufführungen am Nachmittag, die unter dem Patronat des Vereins der Kirchenmusik Lachen angeboten werden konnten.
Anschaulich und mit viel Witz und Charme erzählte Helena Kistler von den verschiedenen Tieren, die sich musikalisch darstellten und wunderbar vertont wurden durch das Bläsererquintett von und mit Gabriel Schwyter, Janine Odermatt, Yoko Jinnai, Roland Bamert und Sebastian Rauchenstein.
Die Freude und Spannung war gross beim zahlreich erschienenen Publikum. Im Anschluss nutzten viele die leckere Auswahl am Kuchenbuffet für eine Zvieripause und einen kleinen Schwatz.
Abgesagt: Suppentag
Sonntag, 15. März 2020
Kath. Pfarreizentrum Lachen
Leider wurde dieses Jahr der Suppentag coronabedingt abgesagt.
Absage weiterer Anlässe:
Besichtigung Bergwerk Horgen
Ausflug mit Wort & Musik Insel Ufenau
Heilkräuterspaziergang Lachen
Minigolfplausch in Wädensiwl
Sommerhöck
Kinderwarenbörse
Jahresausflug nach Schaffhausen
Mittwoch, 9. September 2020
Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Frauen der FGL auf ihren Jahresausflug. Dieses Mal führte uns die Reise nach Schaffhausen. Coronabedingt gab es aber ein paar Anpassungen im Reiseprogramm. So fuhren die Teilnehmerinnen mit dem Zug statt mit dem Car nach Schaffhausen. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch.
Nach der Ankunft beim Schloss Laufen, begab sich die Reisegruppe über den Belveder Weg zum Schiffssteg, von wo aus die Überfahrt zum Schlössli Wörth startete. Nach einer kurzen Znünipause ging es mit dem Schiff weiter und in der rund 30-minütige Fahrt erfuhren die Frauen viel Spannendes über den Rheinfall, seine Geschichte und die Umgebung.
Nach der Schifffahrt im Rheinbecken genossen die Teilnehmerinnen den Ausblick vom Munot über die wunderbare Altstadt und begaben sich danach zum Mittagessen im Restaurant Güterhof am Rhein.
Gestärkt durch ein feines Essen begab sich die Gruppe zum Kloster Allerheiligen, einer ehemaligen Benediktinerabtei. Abt Michael führte durch das Kloster, die Kirche und den prächtigen Klostergarten.
Nach einem gemütlichen Bummel durch die Stadt oder einem Kaffee in einem der zahlreichen gediegenen Restaurants der Altstadt, neigte sich der Ausflug dem Ende entgegen und die reisefreudigen Damen machten sich langsam auf den Heimweg.
Ursi Vogt organisierte einmal mehr einen spannenden und lehrreichen Ausflug, der perfekt geplant war und allen grossen Spass und viel Freude machte. Herzlichen Dank Ursi!
Kinderflohmarkt
Mittwoch,
16. September 2020
Beim traditionellen Kinderflohmarkt in Lachen strahlten viele glückliche Kinderaugen mit der Sonne um die Wette. Die Organisatorinnen der FGL-Kids, einer Gruppe der Frauengemeinschaft Lachen, wurden fast überrannt von einer grossen Anzahl Kindern, die ihre alten Schätze verkaufen wollten.
Die zahlreichen kleinen und grossen Verkäufer*innen äusserten sich dabei sehr erfreut, über die Möglichkeit das Kinderzimmer etwas auszumisten und dabei noch einen Batzen zu verdienen. Natürlich wurde auch fleissig gekauft und gefeilscht. Das erworbene Geld wurde des Öfteren gleich wieder in „neue“ Sachen investiert. So wechselten viele gut erhaltene Spielsachen, Bücher, DVDs und Kuscheltiere den Besitzer.
Der Anlass war einmal mehr ein grosser Erfolg und nicht wenige hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.