Galerie Januar - Juni 2020


Vortrag über Wickel von Cornelia Huber-Mächler

Montag, 20. Januar 2020

Cornelia Huber von "Natürlicht" erzählte von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Wickeln. Mit praktischen Beispielen konnten die Teilnehmerinnen  gleich selber deren wohltuende Wirkung ausprobieren und sich dabei von der Expertin beraten lassen. 


Gschwellti-Abig 

Mittwoch, 31. Januar 2020

Jedes zweite Jahr findet der traditionelle und sehr beliebte "Gschwellti-Abig" statt. Dieses Jahr war es wieder soweit.

Jede Frau nahm ein Stück Käse mit dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens mit. So gab es z.B. Camembert für C wie Carisch, Emmentaler  für  E wie Eberhard und auch sehr besonderen Käse wie Trüffelkäse für T wie Tilen... 

Für  ausreichend "Härdöpfel" und Getränke war dank Susi, Carla und Mary und dem gut ausgerüsteten Kühlschrank im katholischen Pfarreizentrum  gesorgt.

Viele Frauen genossen das leckere Buffet mit einer tollen und vielfältigen Auswahl und das gemütliche Beisammensein bis  in die späten Abendstunden.


Wie geht Lernen? Vortrag von Roswitha Reichmuth-Züger

Montag, 3. Februar 2020

In einem spannenden Referat gab Erziehungsberaterin, Lehrerin und Therapeutin Roswitha Reichmuth-Züger spannende Impulse und wertvolle Tipps, wie die Kinder zum Lernen motiviert werden können.  Am Schluss  blieb noch Zeit, um Literatur zum Thema zu studieren, Fragen  zu stellen und mit der Referentin und anderen Eltern zu diskutieren.


Konzert "Karneval der Tiere"

19. Februar 2020

Pfarreizentrum Lachen

Ein grosser Erfolg war das Konzert "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns, das grosse und kleine Zuhörerinnen gleichermassen verzauberte und in Bann zog. Über 250 Personen besuchten die beiden Aufführungen am Nachmittag, die unter dem Patronat des Vereins der Kirchenmusik Lachen angeboten werden konnten.

Anschaulich und mit viel Witz und Charme erzählte Helena Kistler von den verschiedenen Tieren, die sich musikalisch darstellten und wunderbar vertont wurden durch das Bläsererquintett von und mit Gabriel Schwyter, Janine Odermatt, Yoko Jinnai, Roland Bamert und Sebastian Rauchenstein.

Die  Freude und Spannung war gross beim zahlreich erschienenen Publikum. Im Anschluss nutzten viele die leckere Auswahl am Kuchenbuffet für eine Zvieripause und einen kleinen Schwatz.


Abgesagt: Suppentag

Sonntag, 15. März 2020 

Kath. Pfarreizentrum Lachen

Leider wurde dieses Jahr der Suppentag coronabedingt abgesagt. 


Absage weiterer Anlässe:

Besichtigung Bergwerk Horgen
Ausflug mit Wort & Musik Insel Ufenau
Heilkräuterspaziergang Lachen
Minigolfplausch in Wädensiwl
Sommerhöck
Kinderwarenbörse


Jahresausflug nach Schaffhausen

Mittwoch, 9. September 2020

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Frauen der FGL auf ihren Jahresausflug. Dieses Mal führte uns die Reise nach Schaffhausen. Coronabedingt gab es aber ein paar Anpassungen im Reiseprogramm. So  fuhren die Teilnehmerinnen mit dem Zug statt mit dem Car nach Schaffhausen. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. 

Nach der Ankunft beim Schloss Laufen, begab sich die Reisegruppe über den Belveder Weg zum Schiffssteg, von wo aus die Überfahrt zum Schlössli Wörth startete. Nach einer kurzen Znünipause ging es mit dem Schiff weiter und in der rund  30-minütige Fahrt erfuhren die Frauen viel Spannendes über den Rheinfall, seine Geschichte und die Umgebung.

Nach der Schifffahrt im Rheinbecken genossen die Teilnehmerinnen den Ausblick vom Munot über die wunderbare Altstadt und begaben sich danach zum Mittagessen im Restaurant Güterhof am Rhein.

Gestärkt durch ein feines Essen begab sich die Gruppe  zum Kloster Allerheiligen, einer ehemaligen Benediktinerabtei. Abt Michael führte durch das Kloster, die Kirche und den prächtigen Klostergarten.

Nach einem gemütlichen Bummel durch die Stadt oder einem Kaffee in einem der zahlreichen gediegenen Restaurants der Altstadt, neigte sich der Ausflug dem Ende entgegen und  die reisefreudigen Damen machten sich langsam auf den Heimweg.

Ursi Vogt organisierte einmal mehr einen spannenden  und lehrreichen Ausflug, der perfekt geplant war und allen grossen Spass und viel Freude machte. Herzlichen Dank Ursi!


Kinderflohmarkt

Mittwoch, 
16. September 2020

Beim traditionellen Kinderflohmarkt in Lachen strahlten viele glückliche Kinderaugen mit der Sonne um die Wette. Die Organisatorinnen der FGL-Kids, einer Gruppe der Frauengemeinschaft Lachen, wurden fast überrannt von einer grossen Anzahl Kindern, die ihre alten Schätze verkaufen wollten.

Die zahlreichen kleinen und grossen Verkäufer*innen äusserten sich dabei sehr erfreut, über die Möglichkeit das Kinderzimmer etwas auszumisten und dabei noch einen Batzen zu verdienen. Natürlich wurde auch fleissig gekauft und gefeilscht. Das erworbene Geld wurde des Öfteren gleich wieder in „neue“ Sachen investiert. So wechselten viele gut erhaltene Spielsachen, Bücher, DVDs und Kuscheltiere den Besitzer.

Der Anlass war einmal mehr ein grosser Erfolg und nicht wenige hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


100. GV der Frauengemeinschaft Lachen vom 23. September 2020