Galerie Januar - Juni 2022


Literaturabend Frauengeschichten 10. Februar 2022 
im Spiel- & Läselade Lachen

Spannend und mit viel Witz und Charme führte Elsbeth Anderegg Marty durch den Abend. 

Sie präsentierte uns zusammen mit Silvia Nolmans interessante, tragische, aber auch herzerwärmende "Frauengeschichten" aus verschiedenen Zeiten und Ländern. 
Beim anschliessenden Stöbern im Spiel- und Läseladen fand zusätzlich noch das ein oder andere Werk den Weg ins heimische Bücherregal.
Es war ein rundum gelungener Abend.


Konzert für Klein und Gross "Hänsel und Gretel"

Aula Schulhaus Seefeld 23. Februar 2022

Ein grosser Erfolg war das musikalische Märchen "Hänsel und Gretel", das grosse und kleine Zuhörerinnen gleichermassen verzauberte und in seinen Bann zog. Insgesamt besuchten über 200 Personen die beiden Aufführungen am Nachmittag, die unter dem Patronat des Vereins der Kirchenmusik Lachen angeboten werden konnten.

Das Märchen von "Hänsel und Gretel" kennen wahrscheinlich alle Kinder. In dieser Fassung  von Engelbert Humperdinck ist die Hexe zum Glück nicht ganz so böse und auch hier hat die Geschichte ein "Happy-End".

Musikalisch erzählte das Bläserquintett von und mit Gabriel Schwyter, Janine Odermatt, Yoko Jinnai, Roland Bamert und Sebastian Rauchenstein die Geschichte. Helena Kistler schuf als Erzählerin eine lebendige Stimmung und sorgte für viel Freude und Spannung beim zahlreich erschienenen Publikum. Die bunten Bilder ergänzten das musikalische Erlebnis.

Im Anschluss nutzten viele grosse und kleine Zuhörer:innen  die leckere Auswahl am Kuchenbuffet für eine Zvieripause und einen kurzen Schwatz.


Frühlingserwachen mit Tai Chi 

Katholischen Pfarreizentrum
5. April 2022

Franz Dietsche führte uns in die Kunst des Tai Chis ein. 


GV der Frauengemeinschaft Lachen

21. April 2022
Katholischen Pfarreizentrum Lachen

Das Leiterteam der Frauengemeinschaft Lachen freute sich am Abend des 21. April 2022 die Generalversammlung im Pfarreiheim Gerbi durchzuführen. Es wurde dekoriert, letzte administrative Arbeiten durchgeführt und technische Problemchen durch Natalie Eberhard, die mit ihrer tollen PowerPoint-Präsentation durch die GV geführt hat, gelöst.  Pünktlich um 19.30 Uhr sind die ersten Vereinsmitglieder eingetroffen. In fröhlicher Aufregung konnten nach zwei Pandemiejahren die Gäste wieder einmal persönlich begrüsst werden. Es war ein sehr schönes Erlebnis und hat uns einmal mehr gezeigt, dass das Vereinsleben sehr wichtig ist für Jung und Alt. Nach einem frischen Willkommensdrink begrüsste Susi Carisch 42 Damen und Pfarrer Ernst Fuchs und bedankte sich für das Gastrecht im Pfarreiheim Gerbi. 12  Vereinsmitglieder haben sich entschuldigt.

Monika Häni und Ursi Vogt liessen das Vereinsjahr 2021 nochmals aufleben und gaben einen Überblick über einzelne vergangene Veranstaltungen. Leider konnten pandemiebedingt nicht alle Anlässe durchgeführt werden. Carla Walker, Kassiererin, präsentierte das Rechnungsergebnis. Dieses wurde einstimmig angenommen und Décharge erteilt. Ein herzlicher Dank geht an die Vereinsmitglieder, die regelmässig die Vereinsbeiträge einzahlen und die katholische Pfarrei Lachen, die uns auch letztes Jahr mit einem finanziellen Beitrag unterstützt hat. Das neue Jahresprogramm 2022 wurde vorgestellt und einzelne Veranstaltungen wurden ausführlich beschrieben.

Erfreulicherweise konnten wir fünf Neumitglieder willkommen heissen und übergaben den anwesenden Damen eine Blume. Dem gegenüber standen zwei Austritte. Mit einem Gebet wurde der im September 2021 verstorbenen Elisabeth Bruhin-Binkert gedacht.

Bevor Kaffee und Kuchen aufgetischt wurde, richtete Ursi Vogt ein paar Worte an Pfarrer Ernst Fuchs, der die katholische Pfarrgemeinde leider per 1. September verlässt und zukünftig als Bruder-Klausen-Kaplan in Sachseln im Kanton Obwalden wirken wird. Er geht sozusagen zurück zu seinen Anfängen, wo er schon nach der Priesterweihe im 2003 als Vikar in der Pfarrei Sachseln gearbeitet hat. Die Frauengemeinschaft bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Das Leiterteam besteht nach wie vor aus Susi Carisch, Carla Walker, Natalie Eberhard, Monika Häni und Ursi Vogt, die das Vereinsjahr 2022 mit Elan anpacken. Nebst den im Jahresprogramm aufgeführten Anlässen trifft man den Verein am Samstag, 27. August am Lachner Dorfmarkt.

Der Vorstand www.fglachen.ch freut sich aufs kommende Vereinsjahr und hofft auf zahlreiches Erscheinen an den Vereinsanlässen.  


Kinderflohmarkt 2022

Schulhaus Seefeld Lachen 11. Juni 2022


Führung Baummuseum Enea

19. MAI 2022

Die Frauengemeinschaft Lachen besuchte am 19. Mai 2022 das Baummuseum in Jona. Wir besammelten uns um 9:30 Uhr  auf dem Seeplatz Lachen und fuhren mit Privatautos ins Baummuseum ENEA in Jona. 

Das Baummuseum wurde 2010 eröffnet und besticht durch eine einzigartige Kombination aus Botanik, Architektur, Kunst und Design. Während der eineinhalbstündigen Führung, sahen wir über 50 ausgewählte Bäume aus über 25 Arten unserer Klimazone. Für einen gemütlichen Imbiss wechselten wir danach zum Bächlihof in Jona, bevor wir später  zurück nach Lachen fuhren. 



Grillplausch

Donnerstag, 23. Juni 2022

Dieses Jahr fand der Grillplausch nicht wegen Corona sondern wegen „Wetterkapriolen“ wie Hitze und Gewitter leider wieder nicht am See statt. In kleiner Runde (wegen mehreren Absagen) durften wir dank der grosszügigen Gastfreundschaft von Mary und Franz Knobel einen sehr gemütlichen Abend in ihrem Garten geniessen.