Galerie Januar - August 2021


Coronabedingt fielen alle anderen geplanten Anlässe des ersten Halbjahres bis Juni 2021 aus.


Jubiläumsfest

101 Jahre Frauengemeinschaft Lachen vom  30. Juni 2021

Der Vorstand der Frauengemeinschaft Lachen (FGL) hatte sich sehr gefreut, dass im 2020 das 100-jährige Bestehen des Vereins eingeläutet werden konnte. Leider war die Freude von kurzer Dauer, machte doch die Corona-Pandemie auch der Frauengemeinschaft einen Strich durch die Rechnung.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so lud der Vorstand am 30. Juni 2021 zum 101-jährigen Jubiläumfeier ein. Punkt 18.30 Uhr läuteten die Kirchenglocken und eine Schar junger und jung gebliebener Frauen strömte in die Pfarrkirche Lachen. Festliche Stimmung machte sich gleich zu Anfang breit, als der dazu eingeladene Frauenchor Lachen sich für die Eucharistiefeier einstimmte.
Hübsch dekoriert waren die Bänke und alle lauschten gespannt den Worten von Pfarrer Ernst Fuchs und den zwei Mitwirkenden Elfie Krähenmann und Ruth Marty. Pfarrer Ernst Fuchs sprach gleich zu Beginn von der Gründungszeit 1920 unter dem Namen Mütterverein, eine der wichtigsten Organisationen nach dem ersten Weltkrieg. Seine Ziele und Aufgaben umfassten das geistliche und leibliche Wohl der Familie, auf das sich das Gesamtwohl der Menschheit stützte und aufbaute.

80 Frauen hatten am 25. April 1920 in der Kirche Lachen den Beitritt in den Verein erklärt. Initiantin war Louise Betschart-Hegner. Die erste Präsidentin, Josefine Schwyter-Kessler, amtete von 1920 – 1934. Die Geschichte von der Gründung bis zur heutigen Zeit wurde anlässlich des Jubiläums von Susi Carisch aufbereitet und unter Mitwirkung des Vorstands als Festschrift gedruckt. Den teilnehmenden Frauen wurde die Chronik als Geschenk überreicht. In digitaler Form ist sie auch auf der Website der Frauengemeinschaft Lachen www.fglachen.ch zu finden.

Der "Spirit", der unter den Frauen anno dazumal herrschte, ist auch heute noch spürbar, wenn sich Frauen versammeln, sich ehrenamtlich engagieren und neue Ideen umsetzen. Spirit, der Heilige Geist ist auch das Thema, das die Frauen durch die Eucharistiefeier begleitete. Sei es durch Gedanken und Lieder, die der Frauenchor Lachen vortrug, schwungvoll unterstützt durch Helena Stocker auf dem Klavier oder besinnlich, ebenso durch die Lachner Musikerin auf der Harfe.

Frisch und geistig gestärkt spazierten 58 die Frauen und Pfarrer Ernst Fuchs ins Pfarreizentrum, wo ein Flammkuchen-Wagen und die Küchencrew warteten, um die Frauen mit Flammkuchen, Salat und Dessert zu verköstigen.
Das Leiterteam der FGL bedankt sich bei der katholischen Kirchgemeinde Lachen, der Genossame Lachen, sowie allen Helferinnen und Helfern, die zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

Hier noch die Chronik der Frauengemeinschaft Lachen zum Download.