Galerie September - Dezember 2021


Jahresausflug nach Bremgarten

prev next

Mittwoch, 7. September 2021

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Frauen der FGL auf ihren Jahresausflug. Dieses Mal führte uns die Reise nach Bremgarten.

Wir besichtigen die malerischen Altstadtgassen der Ober- und Unterstadt. Bremgarten hat viel zu bieten, wie das Rathaus, das Zeughaus, das Schellenhaus (ehemaliges Gefängnis) und die noch vorhandene Stadtbefestigung. Auch ein Blick hinter die schmucken Fassaden in einen Ehgraben ist möglich. Wir lernen die einfachen Häuser der Handwerker kennen und die vornehmen Liegenschaften der städtischen Oberschicht. Lassen wir uns verzaubern von Alt-Bremgarten! 

Auf Wunsch können wir den Spittelturm besteigen sehen ein altes Gefängnis und die astronomische Turmuhr. Aus den beiden Erkern auf über 30 Metern Höhe geniessen Sie einen grandiosen Ausblick auf die Dächer der Altstadt und die imposante Reussschlaufe.

Der altehrwürdige Hexenturm (1415 erstmals urkundlich erwähnt) ist renoviert. Wir sehen das Gefängnis mit den drei Meter dicken Mauern, der Falltür und dem hölzernen Aufzugsrad. Wir erfahren Geschichten aus der Zeit der Hexenverfolgungen im 16. und 17. Jahrhundert. Eindrücklich ist auch das Turmzimmer unter dem hohen Dachgiebel mit Ausblicken auf Reuss und Unterstadt.

Ursi Vogt organisierte einmal mehr einen spannenden  und lehrreichen Ausflug, der perfekt geplant war und allen grossen Spass und viel Freude machte. Herzlichen Dank Ursi!


Kinderflohmarkt

Mittwoch, 8. September 2021 
Sek-Schulhaus in Lachen

Einmal mehr konnten letzten Mittwoch beim jährlichen Kinderflohmarkt in Lachen viele Kinder mit der Sonne um die Wette strahlen. Bei sommerlichen Temperaturen boten die Kids ihre ausgedienten Spielsachen, Bücher und andere Kostbarkeiten dem interessierten Publikum an.
Auch die Organisatorinnen der FGL-Kids, einer Gruppe der Frauengemeinschaft Lachen, freuten sich über die zahlreichen kleinen und grossen Verkäufer*innen, den regen Austausch und die gemütliche Stimmung.
Fleissig wechselten die Spielsachen die Besitzer, derweil die Eltern hofften, dass ihr Nachwuchs weniger heimbringen als sie ausgemustert haben. Am Ende des Flohmarkts traten auf jeden Fall alle Kinder zufrieden und mit Stolz über ihren finanziellen oder materiellen Gewinn den Weg nach Hause an.


Kinderwarenbörse

Freitag, 17. September 2021


Kino für Kids

Sonntag, 31. Oktober 2021 im Pfarreizentrum Lachen

Nach einem Jahr coronabedingter Pause führte die Gruppe Kids von der Frauengemeinschaft Lachen das Kino für Kids wieder durch.
Alle Plätze im katholischen Pfarreizentrum in Lachen waren am Sonntagabend belegt und die Stimmung dank den vielen verkleideten und geschminkten grossen und kleinen Monstern, Hexen und Superheld:innen ziemlich gruselig.
Die Kinder wurden mit einer Tüte Popcorn, einem Getränk und passend zu Halloween mit einer süssen Überraschung begrüsst. Die Eltern schätzten die Möglichkeiten ihren Kindern eine Alternative zur Jagd nach Süssigkeiten auf der Strasse schmackhaft machen zu können.
Nach ca. zwei Stunden Spannung und bester Unterhaltung bei einem Trickfilm über den Grafen Dracula und seiner Familie machten sich die Kinder begeistert auf den Heimweg.


Filmabend für Frauen

Freitag, 12. November 2021 
Katholische Pfarreizentrum Lachen

Trotz Troubles mit der Popcorn-Maschine am Anfang des Abends konnten die anwesenden Frauen einen gemütlichen und spannenden Abend mit einem interessanten Film und in angenehmer Gesellschaft verbringen.
Ein feines Getränk und etwas zum Knabbern durfte natürlich auch nicht fehlen.


Adventsdekorationen Gestalten

Freitag, 26. November 2021

Wunderschöne Adventsdekorationen entstanden unter der Anleitung und Mithilfe von Agnes Granzotto.