Galerie Januar - Juni 2019


Fondue-Essen im Pfarreizentrum Mittwoch, 31. Januar 2019

Unter dem Motto FIGUGEGL (Fondue isch guet und git e gueti Lunä) haben sich ca. 30 Frauen im kath. Pfarreizentrum getroffen und einen gemütlichen Abend mit einem feinen Fondue gemeinsam genossen!


Konzert "Peter und der Wolf"

20. Februar 2019

Pfarreizentrum Lachen

Ein grosser Erfolg war das musikalische Märchen "Peter und der Wolf", die grosse und kleine Zuhörerinnen gleichermassen verzauberte und in Bann zog. Insgesamt besuchten über 250 Personen die beiden Aufführungen am Nachmittag, die unter dem Patronat des Vereins der Kirchenmusik Lachen angeboten werden konnten.

Die Geschichte von Peter, der gerne die Freiheit genoss und dem Wolf, der als stete Gefahr im Wald lauerte, wurde meisterhaft vertont vom Bläserquintett von und mit Gabriel Schwyter, Janine Odermatt, Yoko Jinnai, Roland Bamert und Sebastian Rauchenstein. Als Erzählerin schuf Gabi Rauchenstein eine lebendige Stimmung und sorgte für viel Freude und Spannung beim zahlreich erschienenen Publikum. Im Anschluss nutzten viele die leckere Auswahl am Kuchenbuffet für eine Zvieripause und einen kleinen Schwatz.


99. GV der Frauengemeinschaft Lachen vom 24. März 2019

Am letzten Mittwoch eröffneten die Gesänge des Frauenchors Lachen die 100. GV der Frauengemeinschaft im Pfarreizentrum in Lachen. Mit viel Schwung und Power begeisterten Helena Stocker und ihre Frauen durch Musik von Südamerika über Afrika bis England.

Zahlreiche Lachner Frauen verschiedener Generationen nahmen an der GV teil, als Gast durfte Präsidentin Susi Carisch auch Pfarrer Ernst Fuchs begrüssen. Durch den Jahresrückblick führten Monika Häni und Natalie Eberhard mit kurzen Berichten und vielen Fotos von den vergangenen Anlässen des Vereinsjahr. Carla Walker stellte danach die Jahresrechnung 2018 und das Budget 2019 vor, die mit der Zustimmung der Revisorinnen und verdientem Applaus gutgeheissen wurden.

Leider gab es auch die Rücktritte der beiden langjährigen Revisorinnen Anita Logaritsch und Arlette Erismann zu vermelden. Beide Posten konnten wieder erfolgreich besetzt werden durch Astrid Haas und Eliane Kälin. Erfreulicherweise bekam auch der Vorstand der Frauengemeinschaft Zuwachs von weiteren Frauen, die das Leiterteam der FGL sowie der FGL Kids verstärken und tatkräftig unterstützen.

Abschliessend präsentierte der Vorstand das neu gestaltete Jahresprogramm, das viele interessante und lehrreiche Aktivitäten, sowie zahlreiche Möglichkeiten sich zu treffen und auszutauschen, verspricht. Ziel ist es nach wie vor, Anlässe für alle Altersgruppen und verschiedene Bedürfnisse anzubieten.  

Am Ende des Abends gab es noch kulinarische Leckerbissen, die auf dem Desserbuffet nicht nur optisch überzeugten und die von den eigenen Vereinsmitglieder beigesteuert wurden.

Das Leiterteam der Frauengemeinschaft Lachen, sowie die beiden neu gewählten Revisorinnen: Monika Häni, Gabi Rauchenstein, Stefanie Brusetti, Astrid Haas, Carla Walker, Susi Carisch, Natalie Eberhard, Eliane Kälin (v.l.)


Suppentag

Sonntag, 24. März 2019 ab 11.30 Uhr

Kath. Pfarreizentrum Lachen

Am Sonntag, 24. März 2019, fand der Suppentag im Kath. Pfarreizentrum statt. In diesem Jahr unterstützten wir die «Vereinigung zur Unterstützung krebskranker Kinder»

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, verändert sich der Familien-Alltag drastisch. Alles, was zuvor selbstverständlich war, wird in Frage gestellt, und die Sorge um das kranke Kind prägt die familiäre Situation. Die Vereinigung setzt sich seit 27 Jahren dafür ein, dass Familien dort unterstützt werden, wo Hilfe dringend nötig ist – finanziell, ideell, sozial. Sei es mit einer finanziellen Unterstützung in Notlagen, einer Wohnmöglichkeit in der Nähe des Kinderspitals oder einer Haushalthilfe während der intensiven Phase – all dies entlastet betroffene Familien spürbar.

Geschätzt werden auch die Kaffee-Treffen der Spitalgruppe im Kinderspital, das Sommerlager in den Bergen, vergnügliche Tage im Schnee und diverse andere Anlässe. Sie ermöglichen Auszeiten vom Alltag, den Austausch mit anderen Familien sowie unbeschwerte und wertvolle Familienzeit. Im Vorstand und in der Spitalgruppe sind betroffene Mütter und Väter, sie arbeiten ehrenamtlich. Die Vereinigung verwendet die ihr anvertrauten Spendengelder sorgfältig und stets im Sinne der betroffenen Familien.


Workshop "Handlettering für Einsteigerinnen"

Montag, 1. April 2019

8.15 Uhr bis 11.15 Uhr

Gabi Schwiter von "Schöner Schulen" gab den interessierten Frauen eine Einführung in die Kunst Buchstaben zu zeichnen, auch "Handlettering" genannt. 

Wir arbeiten in diesem Workshop auf Papier und wendeten die  sogenannte "fake calligraphy" an, erlernten Rahmen-Elemente, Schnörkel, Banner, Effekte etc. Mit ganz vielen neuen Ideen gingen die motivierten und kreativen Frauen nach Hause und erfreuten sich an ihren wundervollen Kreationen.



„De Chasperli und d’Prinzessin Einzigartig“ 

Kath. Pfarreizentrum Lachen

15. Mai 2019 

14.00 und 15.30 Uhr 


Nicht nur die Prinzessin heisst im Chasperlistück „Einzigartig“, die Kasperlitheatergruppe BENISPA ist es auch. Einmal mehr begeisterten und verzückten die drei Lehrpersonen aus Feusisberg die Lachner Kinder und deren Eltern und Grosseltern nicht nur mit ihrem selbst geschriebenen Stück, sondern auch mit einer wunderschönen und eindrücklichen Kulisse, die zudem noch einige, teilweise nasse Überraschungen bereithielt. 

Die Prinzessin Einzigartig erzürnte mit ihrer Eitelkeit und ihrem Hochmut die Meereshexe Algehäärli und wurde deshalb von dieser ins Meer hinabgezogen, verflucht und in einen unansehnlichen Meereswurm verwandelt. Gespannt fieberten die Kinder mit dem Chasperli mit, der durch seinen Mut und Witz die Kinder in Bann zog und natürlich am Schluss die Prinzessin Einzigartig von ihrem Fluch erlöste und wieder zu ihrem Vater zurückführte. 

Die beiden gut besuchten Aufführungen im Katholischen Pfarreizentrum in Lachen wurden von der Gruppe Kids der Frauengemeinschaft Lachen organisiert. Ohne die zahlreichen grossen und kleinen Helferleins beim Auf- und Abbau und bei der Kafistube sowie den Kuchenbäckerinnen wäre dieser Anlass nicht in dieser Form möglich gewesen und deshalb gebührt ihnen ein grosses Dankeschön.                     

BENISPA Kasperlitheatergruppe aus Feusisberg

Mit Patricia Wirz, Isidor Bucher und Benno Schürpf


Frauezmorge Referat Polizei "Sicherheit im Alltag" 

Donnerstag, 13. Juni 2019

Die Frauengemeinschaft Lachen (FGL) lädt herzlich zum diesjährigen Frauezmorge mit Referat ein.  Nach einem feinen Zmorge gab uns Stefan Beutler von der Kantonspolizei Schwyz Tipps zu mehr Sicherheit im Alltag. Er gab uns über die Themen Einbrüche, Taschendiebe, Internet und Kriminalität sowie Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg viele interessante und praktische Hinweise.


Besinnung im Mai Montag, 28. Mai 2019 

Mit Brigitte Helbling zusammen feierten wir eine Besinnung zum Thema "Maria Mutter Gottes". Mit einem liturgischen Tanz, Musik  und einem Mandala mit unseren Gedanken spürten wir der Bedeutung von Maria für uns persönlich und innerhalb des christlichen Glaubens  nach. 


Sommerhöck Mittwoch, 26. Juni 2019